Vortrag des Monats: Schutz von Patenten, Marken, Firmennamen und Design – häufige Fehler und ihre Vermeidung

Termin:

Dienstag, 01.07.2008 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Buchungs-Status

frei

Veranstaltungsort:

Bayreuth, Kompetenzzentrum Neue Materialien Nordbayern GmbH

Referent: Patentanwalt Christoph Lösch, Nürnberg

Patentkanzlei Lösch

Im Vortrag werde ich die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte behandeln:

• Eigene Standortbestimmung in Sachen gewerbliche Schutzrechte (Wo stehe ich bzw. meine Firma in Sachen gewerbliche Schutzrechte?)
  • Ermittlung der rechtlichen Position der Wettbewerber (Urheberrechte, Marken-/Firmennamen/Domains, Patente/Gebrauchsmuster- und Geschmacksmusterrechte der Mitbewerber)
  • Schutz eigener Markenrechte (Auswahl der Marke, Recherche nach älteren Rechten, Anmeldung beim Markenamt, Durchsetzen einer werthaltigen Eintragung beim Patentamt)
  • Erzeugung eigener Patentrechte (Recherche nach älteren Rechten, umfassende Anmeldung beim Patentamt, Durchsetzen einer werthaltigen Erteilung beim Patentamt)
  • Schutz eigener Designs (sorgfältige Abbildung des Designgegenstandes, Recherche nach älteren Rechten, umfassende Anmeldung beim Patentamt, Durchsetzen einer werthaltigen Eintragung beim Patentamt)

Insgesamt geht es bei meinem Vortrag darum, das Bewusstsein zu wecken, dass man sich als Teilnehmer am wirtschaftlichen Wettbewerb in einem rechtlichen Umfeld befindet, welches in einer ersten Standortbestimmung zu analysieren ist und in einem weiteren Schritt durch Erzeugung eigener Schutzrechte gezielt und erfolgsorientiert weiter entwickelt werden kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Vortrag findet im Kompetenzzentrum Neue Materialien, Gottlieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth-Wolfsbach statt. Siehe Anfahrtsbeschreibung.

Weitere Informationen:

Dipl.-Ing. Claudia Benedickt

Zurück zur Übersicht

Kompetenzzentrum Neue Materialien Nordbayern GmbH i. L. • Gottlieb-Keim-Straße 60 • 95448 Bayreuth • Telefon: +49 (0)921 507360